Frau Holle und der Heilige

Das Martinsfest am Sonnabend in der Salzwedeler Innenstadt

Eine volle Innenstadt war das Ergebnis des Martinsfestes am Sonnabend. 16 Uhr endete der Trubel mit einem Lampionumzug.

Das Martinsfest am vergangenen Sonnabend in der Salzwedeler Innenstadt darf als erfolgreich gelten. Die Salzwedeler nahmen das Angebot zahlreich an. Auf zwei Plätzen – Rathausturmplatz und Winkelwiese an der Burgstraße – gabs Trubel und Heiterkeit.

Vor allem für Kinder boten die Veranstalter viel an: Da wanderte den ganzen Tag der rotgewandete St. Martin (Arno Sommerfeld) umher. Wer wollte, konnte Kürbisse verschönern, Backen, sich Schminken lassen und Lampions basteln. Diese wurden 16 Uhr für den Laternenumzug gebraucht.

Davor zeigten Leander Meißner als St. Martin und Elias Meißner als Bettler noch, was St. Martin eigentlich so berühmt gemacht hat: nämlich, dass er seinen Mantel mit einem Frierenden teilte. Der Umzug teilte sich auch: Vorneweg die Mehrheit, hinterher diejenigen, welche Stadtführerin „Frau Holle“ (Beate Döge) zuhören wollten.

Für Speis und Trank war gesorgt, auch konnten Mädchen und Jungen in den Geschäften Süßigkeiten erbetteln.