Mit dem Bulldog zum Bummeln
„Ein grandioses Ereignis“ und „unsere Erwartungen sind weit übertroffen worden“.
Dieses Resümee zog Dirk Apel von den Stadtgeistern nach deren Aktion am langen Samstag. Über 70 Oldtimer machten die Innenstadt zum Anziehungspunkt für Besucher und Einaufsbummler.
Das Konzept der Stadtgeister ist aufgegangen. Dass sie gleich mit ihrer ersten Aktion einen derartigen Zuspruch bekommen würden – das erstaunte die Gruppe um Dirk Apel dann doch. Ihre Idee, den langen Samstag attraktiver zu machen und dazu einige historische Fahrzeuge auf den Einkaufsmeilen Breite- und Burgstraße zu postieren, wurde zu einer Oldtimershow in der Innenstadt.
Etwa 50 Anmeldungen lagen den Stadtgeistern vor. Doch viele kamen auch spontan mit ihren Fahrzeugen, sodass am Ende über 70 Mopeds, Motorräder, Pkw, Lkw und Traktoren die Straßen schmückten. Dazwischen tummelten sich Besucher ohne Ende – sowohl Technikfreunde wie auch Einkaufsbummler, die neben Fahrzeugen auch Schnäppchen im Visier hatten.
Fazit: Der Techniktag soll als feste Institution etabliert und noch verfeinert werden. Auch Prämien für die schönsten Fahrzeuge in den einzelnen Kategorien wollen die Stadtgeister ausloben. „Im Oktober machen wir nichts, da ist Niesmarkt“, blickte Dirk Apel bereits auf den langen Samstag im November voraus. Dann haben die Stadtgeister den Martinstag auf ihrem Attraktivitäts-Programm.