Kleine „Grüne Woche“ mit neuer Altmark-Tüte

Organisation der Salzwedeler Schlemmermeile geht in die heiße Phase

35 Unternehmen aus der Altmark werden die Schlemmermeile am 8. Mai in Salzwedels Innenstadt bestücken. Die Organisation der kleinen „Grünen Woche“ mit Spezialitäten der Region geht in die heiße Phase. Ein Detail am Rande: Die Altmark-Tüte kommt am 8. Mai zu neuen Ehren.

Salzwedeler Schlemmermeile

Gestern trafen sich die Initiatoren und Gewerbetreibenden noch einmal, um die Details abzusprechen. „35 Firmen haben bisher zugesagt“, konnte Dirk Apel von den organisierenden Stadtgeistern im Adler-Café verkünden. Damit wird sich die Schlemmermeile über die Breite- und Burgstraße hinziehen, aufgelockert durch Info-Stände und angereichert mit allerlei Animation. Die Plakate sind gedruckt, 2 500 Handzettel werden in den nächsten Tagen verteilt, um überall für „Salzwedel tischt auf“ zu werben.

Zur Schlemmermeile wird die Altmark-Tüte eine Neuauflage erfahren: Alle Unternehmen, die am 8. Mai dabei sind, können ihr Produkt mit in die Tüte geben, die dann in verschiedenen Variationen für die Spezialitäten der Region wirbt und als kulinarische Abrundung für zu Hause gedacht ist. Gerade auch, weil am 8. Mai angesichts weiterer größerer Veranstaltungen in der Hansestadt mit vielen Touristen gerechnet wird, ist sie eine gute Werbung nach außen, wie gestern allgemein eingeschätzt wurde.

Die rot-weiße Tischdeko soll die Farben der Hansestadt widerspiegeln, Birkengrün wird zur kleinen „Grünen Woche“ für die frühlingshafte Note sorgen. Ob Hochzeitssuppe, Zungenragout, Tiegelbraten, geräucherte Maräne, Apfelschmalz, Altmarkbrot, Butterkuchen, Lammspezialitäten, Käse, Hausgeschlachtetes, Nudeln aus Hilmsen, Bier, Spargel oder Säfte und Weine – auf der Schlemmermeile gibt es die geballte Vielfalt altmärkischer Köstlichkeiten. Einige Majestäten wie die Suppen- und die Bierkönigin sind vermutlich mit dabei, ebenso das Baumkuchenmädchen, Stelzenläufer, Straßenmusikaten und vieles mehr. Die Vogelfreunde bieten eine Malstraße an, der Awo-Migrationsdienst widmet sich mit einem Quiz, mit Puffern und Tuchdruck der Kartoffel, die Musikschule und die Tourist-Information sind mit dabei – die Stadtgeister haben ein rundum stimmiges Programm zusammengestellt und hoffen natürlich, dass der Wonnemonat Mai seinem Namen auch wettertechnisch alle Ehre macht.

„Salzwedel tischt auf“ ist nach dem Oldtimertag, dem Martinsfest und dem Fashion-Day die vierte Aktion der Stadtgeister, die damit insbesondere die langen Samstage in der Innenstadt bereichern wollen. Die Veranstaltungen sollen Tradition werden. Der lose Zusammenschluss von Salzwedeler Geschäftsleuten setzt aber auch in anderer Hinsicht Akzente, will das Image der Hansestadt besser vermarkten. Dazu ist beispielsweise eine große Hinweistafel am Ortseingang in Arbeit – eine Art Prototyp. Infopunkte sollen Gästen der Stadt die Orientierung erleichtern und auf die Besonderheiten hinweisen. Aufkleber „I love Salzwedel“ und die Haiti-Hilfe sind weitere Ideen.