Erste Schlemmermeile in Salzwedel
Allein Petrus spielte nicht mit – Erste Schlemmermeile in der Innenstadt:
Stadtgeister und Händler mussten improvisieren
„Super Idee, nur schade, dass das Wetter nicht mitspielt“, war am Sonnabend in der Innenstadt häufig zu hören. Die Schlemmermeile stand und fiel mit dem Wetter, wurde mit nachlassendem Regen am Nachmittag doch noch eine gut besuchte Veranstaltung.
Bange Blicke richteten die Stadtgeister und Bestücker der Schlemmermeile am Morgen gen Himmel. Der zeigte sich grau in grau, sodass einige Händler erst gar nicht anreisten. Lange Tafeln, hübsch dekoriert, mussten wegen des Regens ausfallen, improvisieren war an der Tagesordnung. Als dann auch noch an der Breiten Straße der Strom ausfiel, sahen Initiatoren und Unternehmer schon ihre Felle schwimmen. Doch Elektriker Ronald Pasemann half schnell und unbürokratisch, sodass sich das Schwein am Spieß doch noch drehen und die Kartoffelpuffer knusprig braun werden konnten.
Die Schlemmermeile, eine Art kleine „Grüne Woche“ in Salzwedel, lockte insbesondere am Nachmittag einige hundert Besucher an die Breite- und Burgstraße. Essen und Trinken in der Altmark – da gab es vom Zungenragout bis zu speziellen Suppen, Säften und Bier alles, was die Region zu bieten hat und das Herz begehrt – wenn auch nicht an einer langen Tafel, sondern unter Pavillons. Farbenfrohe Stelzenläufer und die Tänzer von Fitschebeen waren ein Hingucker, Salty Blue Notes sorgten mit Straßenmusik für gute Laune, bei den Vogelfreunden konnten die Kinder malen, sich auf der Winkelwiese auf der Hüpfburg austoben oder beim Awo-Migrationsdienst im Kartoffeldruck und bei einem Quiz versuchen.
Ein rundes, stimmiges Programm – allein Petrus meinte es nicht wirklich gut mit den Initiatoren. Deren Ziel ist es, mit derlei Angeboten die langen Samstage in der Innenstadt zu bereichern. Die Schlemmermeile war nach dem Oldtimertag, dem Martinsfest und dem Fashion-Day die vierte Aktion der Stadtgeister, die mit der kleinen „Grünen Woche“ auch der Altmark-Tüte, die in verschiedenen Variationen und bestückt mit Produkten der teilnehmenden Händler zu neuen Ehren kam.