Stadtgeister: 1200 Euro für Haiti

Stadtgeister-Aktion: Geld gelangt über Unicef ins Katastrophengebiet

Stadtgeister Salzwedel: 1200 Euro für Haiti„Wir freuen uns über alle, die mitgemacht haben“, resümierte gestern Chef-Stadtgeist Dirk Apel. 1200 Euro hat die Ende Januar gestartete Spendenaktion der Stadtgeister für Haiti gebracht. Das Geld ist bei Bikers Only, der ÖSA (Brigitte Hoppe), bei der Gebäudereinigung Howald, im Schuhhaus Düster, im Toma-Bike-Shop, in der Bastelwelt und im Holzwurm sowie bei Apel-Optik gespendet worden – als Teil des Umsatzes, für den die Kundschaft mit ihren Einkäufen gesorgt hat, und aufgerundet von den jeweiligen Geschäftsinhabern.

Über ein von der Sparkasse Altmark West kostenfrei eingerichtetes Konto soll die Überweisung an Unicef nun abgewickelt werden. Diese Hilfsorganisation arbeitet in den Trümmern von Port-au-Prince fieberhaft daran, die Kinder mit dem Nötigsten zu versorgen, eine medizinische Grundversorgung aufzubauen, sauberes Trinkwasser bereitzustellen und die hygienischen Bedingungen zu verbessern. Die Stadtgeister hatten die Geschäftsleute aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen und einen Teil ihres Umsatzes zu spenden. „Ein bisschen enttäuscht sind wir schon, wie wenig mitgemacht haben“, so Dirk Apel gestern.