Oldtimertag – Spritschlucker die Hingucker

2. Oldtimertag der Stadtgeister ein Erfolg / Einkaufen mit Rahmenprogramm
Oldtimertag SalzwedelEin langer Sonnabend mit Rahmenprogramm – dafür haben die Stadtgeister mit ihrem 2. Oldtimermarkt gesorgt. Und nicht nur Technikfreunde waren willkommen. Ben Timan aus Ritzleben gehörte am Sonnabend zu den gefragtesten Männern. Er hatte seine Oldtimer an der Breiten Straße ausgestellt, und darunter auch einen Lincoln Mark IV, Baujahr 1974. Es sei nicht nur ein tolles Auto, sondern auch eines Silver Edition-Line, davon gebe es nur rund 200 Stück. Über den Verbrauch des 7,5-Liter-Motors schweigt ein Liebhaber – wer so ein Auto fährt, zahlt gern die Horrorpreise an der Tanke.

Oldtimertag der Stadtgeister SalzwedelSalzwedel glich einem Open-Air-Technikmuseum. Alte Militärtechnik, aber auch Motorräder und der heute alte Trabi in allen Varianten waren zu bestaunen. Ab Mittag schlug die Stunde der Modellautos. Modellauto RennenKenner der Szene, so Nico Böge und Mike Feja, rasten mit ihren 1:10-Modellen über den kleinen Parcour. Der große Andrang war es leider nicht, aber wenigstens waren zu Beginn noch zwei Trabi-Modelle am Start. Die kleinen Flitzer, so Nico Böge, können im Profigeschäft Geschwindigkeiten bis zu 300 Stundenkilometern erreichen. Die beiden Modelle, die am Sonnabend zu sehen waren, kosten schnell mal bis zu 1 000 Euro. Je nach Ausstattung. Kulinarisches war auch zu finden. Indisches Bami-Goreng und Schwein am Spieß waren die Renner bei den Besuchern.

Oldtimertag der Stadtgeister SalzwedelAuszeichnungen gab es auch: Für die weiteste Anreise (130 km) wurde Gerd Oswald aus Burg geehrt. Er kam mit einem Trabi 601. Das älteste Motorrad präsentierte Uwe Goerges aus Salzwedel, eine NSU 501/T von 1927. Mit dem ältesten Auto, einem Ford Coupe von 1930 reisten Martina und Wolfgang Bolte aus Uelzen an. Für das schönste Nutzfahrzeug, ein Barkas B 1000 KLF/TSA, erhielt Lothar Meyer aus Salzwedel einen Preis. Und Walter Wienecke aus Salzwedel heimste mit  seinem BMW Typ 502 2,6 Liter einen Preis ein.