Mit dem Oldtimer zur „Jugendliebe“

Träume aus Chrom und Lack am 8. September / Ute Freudenberg kommt

Erstmals verbinden die Salzwedeler Stadtgeister ihren Oldtimertag mit dem Herbstfest in Brietz: Am Sonnabend, 8. September, dreht sich in der Hansestadt und dem Ortsteil alles um Träume aus Chrom und Lack sowie Spiel-Spaß und Entertainment für die ganze Familie. Die Initiatoren des nunmehr vierten Oldtimertages erwarten 60 bis 100 Oldtimer, die von 9 bis 12 Uhr in der Innenstadt (Breite Straße sowie Teile der Neuperver- und Burgstraße) die Blicke auf sich ziehen werden und Gelegenheit zum Fachsimpeln mit den Besitzern bieten.

Oldtimertag SAW 2012

Die Oldtimer kommen aus der Altmark und darüber hinaus. Ein Hingucker wird die Fahrt im Konvoi sein, die um 12 Uhr in der Innenstadt startet und über den Südbockhorn, die Warthe und Steinitz nach Brietz führt. Dort läuft das Herbstfest von B & K, Küche 3000 und Pro Fenster. Gegen 13 Uhr werden die Fahrzeuge in Brietz auf dem Festgelände eintrudeln. Dort ist den ganzen Tag lang Programm (siehe Infokasten). Höhepunkt ist um 15.30 Uhr der Auftritt von Ute Freudenberg, die ganz sicher auch ihre „Jugendliebe“ zum Besten geben wird – jenen Titel, der aus dem Jahr 1980 stammt und der bis heute Generationen begeistert.

Oldtimertag 2012 AblaufDer Oldtimertag gehört zu einigen festen Veranstaltungen, die die Stadtgeister seit vier Jahren in Salzwedel organisieren. Neben dem Fashion Day richten die Stadtgeister auch das Weinfest aus, das in diesem Sommer Premiere im Salzwedeler Burggarten feierte und auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Ansatz der Initiatoren war es, die Innenstadt mit diversen Veranstaltungen zu bereichern – speziell an den langen Samstagen. Von diesem Konzept sind die Stadtgeister inzwischen abgerückt, da die Händler die Ladenöffnungszeiten auch an den langen Samstagen flexibel händeln. Nichtsdestotrotz sollen die Aktionen zur Belebung der Hansestadt beitragen. Auch von einem weiteren Ansatz haben sich die Stadtgeister verabschiedet: In Kooperation mit der Stadt wollten sie den Marktplatz am Bürgercenter einbeziehen. Doch Versuche in den vergangenen Jahren haben gezeigt, dass das nicht funktioniert. Deshalb wird es zum Oldtimertag am 8. September keine Aktionen auf dem Marktplatz geben.

Die Stadtgeister sind ein loser Zusammenschluss von Geschäftsleuten und Interessierten, die parteilos und nicht in Konkurrenz zu vorhandenen Strukturen agieren und ihre Aktivitäten als Bereicherung und Ergänzung verstehen.

Quelle: Altmarkzeitung